Stammesversammlung und mehr!
Erschienen am 5. November 2022 in Allgemein
Am vergangenen Samstag, dem 29. Oktober, war es soweit. Die jährliche Stammesversammlung stand an!
Hierzu trafen sich die Pfadfinder der verschiedenen Stufen um 15:30 Uhr im St. Andreas-Heim in der Römerstraße. Abgehalten wurde die diesjährige Stammesversammlung passend zum Sommerzeltlager unter dem Motto “Piraten”.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Stammesvorstände Alexander Tybussek und Alicia Siegel standen auch schon die Stufen im Mittelpunkt. Diese berichteten kreativ aus dem vergangenen Jahr. Daraufhin folgte der Bericht des Stammesvorstandes mit einem “Schiffe versenken”. Vorgestellt wurde, was der Stammesvorstand gemeinsam mit der Leiterrunde im letzten Jahr gemacht hat und was zu seinen Aufgaben im letzten Jahr gehört hat. Im Anschluss an den Bericht des Stammesvorstandes wurde der Stammesvorstand entlastet.
Nach den Berichten aus dem vergangen Jahr stand ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Die Wahlen! Die Amtszeiten von Elisabeth van de Bovenkamp und Alexander Tybussek liefen nach drei Jahren aus. Beide wurden in der Versammlung wiedergewählt.
Im Anschluss an die Stammesversammlung folgte der Zeltlagerdankgottesdienst in der St. Andras-Kirche. Hier erzählten die Pfadfinder der Gemeinde von ihrem Zeltlager und berichteten von ihren “Schätzen”, welche Sie im Zeltlager sammeln konnten. Nach dem Gottesdienst wurde gemeinsam die Premiere des Zeltlagerfilmes gefeiert und dieser zusammen geschaut.
Des Weiteren fand an diesem Tag im Vorfeld der Stammesversammlung bereits die Versammlung des Rechtsträgers “Pfadfinderschaft St. Georg Lampertheim e.V.” statt. Zunächst wurde das Jahr 2021 Revue passieren gelassen. Mit der finanziellen Lage war Schatzmeisterin Rosi Schlesinger sehr zufrieden. Weiter gibt es viele Spender, die das Stammesleben finanziell möglich machen. Nach der Entlastung des Vorstandes, stand die Wahl zum Posten des ersten Vorsitzenden an. Björn Burwitz wurde erfolgreich für eine weitere Amtszeit im Amt bestätigt.
Somit liegt ein toller Samstag voller Pfadfinderaktivitäten hinter uns. Wir freuen uns jetzt schon nächstes Jahr wieder darüber beichten zu können, was wir alles tolles erlebt haben!